Hallo zusammen,
mein Name ist Cosima und ich bin 18 Jahre alt.
Im Juni 2015 habe ich mein Abitur abgeschlossen und nun stehe ich kurz vor einem großen Abenteuer, einem einjährigen Freiwilligendienst in Medellín, der zweitgrößten Stadt Kolumbiens.
Ich wusste schon seit langem, dass ich nach meinem Abi erstmal ein Jahr Pause einlegen will, am liebsten im Ausland. Aus diesem Grund habe ich mich schon im September 2014 bei der Organisation "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners" beworben und wurde für ein Wochenende Anfang November zu einem Orientierungsseminar in Karlsruhe eingeladen. Danach fingen die Bewerbungen bei den Dienststellen an und nach den ersten Absagen in Südafrika und Namibia fing ich an, mehr auf die Dienststellen, als auf die Länder zu achten und so ergab es sich, dass ich mich in den verschiedensten Länder beworben habe. Unter anderem in Spanien, Norwegen, Mazedonien, Rumänien, Nicaragua und eben in Kolumbien, wo mir die Dienststelle und das Land am Ende am meisten zugesagt haben.
Seit Ende Mai 2015 weiß ich nun, dass ich ein Jahr in Medellín verbringen und im "Colegio Waldorf Isolda Echaverria" mitarbeiten werde. Ziemlich schnell fingen dann auch die Vorbereitungen für meinen Auslandsaufenthalt an. Von Dokumente ausfüllen und verschicken über den Aufbau eines Unterstützerkreises, Visumbeantragen, das zehntägige Vorbereitungsseminar, das Kennenlernen der Gastfamilien, bei der ich ein Jahr lang wohnen werde, bis hin zum Kofferpacken, gab es in den letzten Monaten immer was zu tun.
Nun geht es in wenigen Tagen los - ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich über alle, die meinen Blog verfolgen und so dieses spannende Jahr ein kleines bisschen miterleben!
Liebe Grüße
Cosima
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen